Die fünf Säulen der Gewaltlosigkeit

Nachdem ich das Buch “Wut ist ein Geschenk” von Arun Gandhi gelesen habe, sind mir besonders die fünf Säulen der Gewaltlosigkeit hängen geblieben, die Mahatma Gandhi erstellt und danach gelebt hat.

Das Buch selbst war so eine Erfüllung für mich, da ich viele Herangehensweisen von Mahatma Gandhi selbst für mich herausgefunden habe – durch zahlreiche Erfahrungen, die ich sammeln musste. Die Vorstellung, dass solche Themen häufig in Schulen gar keinen Platz im Lernplan finden, finde ich noch immer erschreckend. Besonders, da Gewalt in jeder Altersklasse – auch ohne Nachrichteneinfluss – in den verschiedensten Arten vorkommt.
Da ich aus der heutigen Sicht denke, dass mir dieses Buch früher bei vielen Dingen geholfen hätte, teile ich heute die fünf Säulen der Gewaltlosigkeit von Mahatma Gandhi mit Dir.

In dem Buch selbst geht es um 11 Lektionen. Die Säulen sind nur eine davon,
weswegen ich das Buch gerne weiter empfehle.

Säule 1 – Respekt
Säule 2 – Verständnis
Säule 3 – Akzeptanz
Säule 4 – Wertschätzung
Säule 5 – Mitgefühl

“Warte nicht darauf, dass Dir jemand eine Rose schenkt, sondern sei die Rose in dem Leben eines anderen!”
~ Mahatma Gandhi~

Was diese einzelnen Säulen genau bedeuten, kannst Du in meinem Podcast hören. Falls Du die Folge noch nicht kennst, kommst Du über den Button direkt zu der Folge.